Aus der Geschichte unseres Ortsverbandes…

Karl Schröding

„Was kann in Pfiffligheim besser werden? Wo drückt der Pfiffligheimer Schuh?“

Diese Worte von Horst Englert, dem damals allerersten Vorsitzenden machten von Beginn an deutlich, wohin der Weg des eben erst neu gegründeten Ortsverbandes Pfiffligheim der CDU Worms führen sollte:

„Erhalt und Weiterentwicklung Pfiffligheims als l(i)ebenswerten Stadtteil“.

Im historischen – aber auch aus anderen Gründen denkwürdigen – Jahr 1989 waren im Kreisvorstand der CDU Worms die Weichen „zur Neugliederung der Innenstadtortsverbände“ gestellt worden; bis dahin gehörten die Pfiffligheimer zu „Worms-West“, dessen Vorsitzender Bruno Heilig war.

Am 31. Mai 1990 fand in der Gaststätte „SV Normannia 1910 e.V.“ schließlich die Neugründung des CDU Ortsverbandes Pfiffligheim statt. Viele spontane Reaktionen machten deutlich, dass die Pfiffligheimer/innen diese Neugründung sehr begrüßten.

Horst Englert war – wie eingangs bereits erwähnt – der allererste Vorsitzende des Ortsverbandes; sein Stellvertreter war Theo Cronewitz.

Bereits zwei Jahre später wurde Theo Cronewitz zum Vorsitzenden gewählt, Ernst Josef Unselt wurde Stellvertreter. In dieser – über nahezu 20 Jahre gut funktionierenden – Zusammensetzung entwickelte der Gesamtvorstand zahlreiche Aktivitäten, sowohl zu kommunalpolitischen Grundsatzfragen, als auch im gesellschaftlichen Leben von Pfiffligheim.

Als dann im Jahre 1992 der Wormser Stadtrat die Bildung von weiteren Ortsbeiräten mit eigenem Ortsvorsteher in Pfiffligheim, Hochheim und Neuhausen beschloss, erhielt natürlich die Aufstellung der künftigen Ortsbeirats-Kandidatenlisten große Bedeutung.

Bei den Kommunalwahlen in 2004 und 2009 wählten die Pfiffligheimer mit klaren Ergebnissen Theo Cronewitz zum Ortsvorsteher.

Als Theo Cronewitz in 2012 den Vorsitz des CDU Ortsverbandes mit Hinweis auf seinen bevorstehenden 75. Geburtstag niederlegte, wurde Dr. Klaus Werth neuer Vorsitzender der CDU Pfiffligheim. Ihm folgte bereits im Januar 2015 Winston Effenberger,

der dieses Amt bis Juni 2018 ausübte und an seine bis dahin amtierende Stellvertreterin, Heike Jennewein übergab. Seit März 2023 ist nun Jochen Egelhof Vorsitzender.

Theo Cronewitz ist bereits seit Jahren Ehrenvorsitzender des Ortsverbandes.

Kompetenz, Bürgernähe und Vertrauen – mit diesen Qualitäten kann die Pfiffligheimer CDU hoffnungsvoll auch in die weitere Zukunft schauen und sich den anstehenden Herausforderungen stellen.

Quelle:

Broschüre „Hier geht’s um Pfiffligheim – Ein Viertel Jahrhundert CDU-Ortsverband Worms-Pfiffligheim“ (CDU Ortsverband, 2014)