Tradition trifft Magie: Pfrimm in Flammen begeistert erneut

CDU-Ortsverbände Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim sorgen erneut für

magische Momente im Pfrimmpark / Fast 1000 Gäste

Viele leuchtende Schiffchen gleiten über das Wasser. Foto: Jutta Commichau

HOCHHEIM/ LEISELHEIM/ PFIFFLIGHEIM. Es ist ein Brauch seit über zwei Jahrzehnten:

Wenn im Karl-Bittel-Park die kleinen Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser gleiten und es wieder heißt „Pfrimm in Flammen“, dann gibt es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

Endlich illuminierten in den Abendstunden am vergangenen Freitag wieder hunderte Teelichter den Pfrimmpark. Ein Teil davon leuchtete den Besuchern den Weg, viele andere waren auf den Schiffchen montiert, die für die jungen Kapitäne ins Wasser der Pfrimm gesetzt wurden.

Nach dreijähriger, durch Corona und andere Umstände, erzwungener Pause war es dann so weit. Endlich – und inzwischen bereits zum 22. Mal – wurde „Pfrimm in Flammen“

organisiert von den drei CDU-Ortsverbänden Leiselheim, Pfiffligheim und Hochheim, die bemüht waren, die vor allem bei Kindern beliebte Veranstaltung wieder aufleben zu lassen.

Jochen Egelhof, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Pfiffligheim, eröffnete die Veranstaltung und dankte allen Helfern für ihren Einsatz. Auch Bürgermeisterin Stephanie Lohr lobte die Initiative der drei Ortsverbände und wünschte gutes Gelingen.

Man merkte den Kindern ihre Begeisterung deutlich an, dass sie nun endlich wieder zum kleinen Wettstreit der Lichterboote antreten konnten. Einige waren mit selbstgebastelten Booten in allen Farben und Formen gekommen. Für all diejenigen, die kein selbst

gebasteltes Boot dabeihatten, gab es gegen eine kleine Spende ein Styropor-Boot der CDU-Ortsverbände. In diesem Jahr wurden sogar 311 Styropor-Boote an die Kinder ausgegeben, versehen mit ihren Namen und ins Wasser gesetzt. Mit ihren vielen Lichtern sorgten sie dann für einen schönen Anblick.

Der mutige und mit Gummistiefel ausgestattete Boot-Retter holten die Schiffchen am Zielort aus dem Wasser und übergaben sie wieder in die Obhut der kleinen Kapitäne. Große Erleichterung bei den Kleinen, wenn ihr Boot am Ziel unversehrt aus der Pfrimm geholt

werden konnte.

Tanz und Feuerwerk

Das Rahmenprogramm bot in diesem Jahr tolle Unterhaltung. Die Mädchentanzgruppe aus der Tanzschule Prinz Carl bereicherte die Veranstaltung zu Beginn mit Hip-Hop und Breakdance-Vorführungen und durfte sich über den verdienten Applaus freuen. Schlusspunkt war wieder ein mit eindrucksvoller Musik untermaltes Höhenfeuerwerk, das vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Der Pyrotechniker Martin Feise zündete zum Abschluss des Abends im Pfrimmpark das wieder von Ernst-Josef Unselt gespendete Feuerwerk und sorgte damit für viele leuchtende Kinderaugen.

Für das leibliche Wohl hatten die Ortsverbände, auch mit Unterstützung durch die Brauerei SANDER, ebenfalls gesorgt. Nahezu 1000 Besucher gab es zu versorgen.