Pfiffligheimer Adventsfenster helfen wieder zweimal

Treffpunkte im Advent

Engagierte Bürger in Pfiffligheim bieten geselliges Miteinander.

 

v.l.: Pfarrer Matthias Faber, Markus Keller, Herr Dörr, Heike Jennewein, Frau Dörr, Judith Keller, Dr. Hans-Michael Huck (InBiWo), Karl Schröding.
v.l.: Pfarrer Matthias Faber, Markus Keller, Herr Dörr, Heike Jennewein, Frau Dörr, Judith Keller, Dr. Hans-Michael Huck (InBiWo), Karl Schröding.

Schon seit dem Jahre 2014 ist es zur schönen Tradition geworden, dass engagierte Pfiffligheimer Bürgerinnen und Bürger in der Vorweihnachtszeit liebevoll geschmückte Adventsfenster gestalten und damit Gelegenheit zu einem herzlichen Miteinander bieten. Nach zweijähriger erzwungener Corona-Pause war es im letzten Dezember wieder möglich geworden, zum nachbarschaftlichen Zusammenrücken einzuladen.

Den Auftakt der Adventfensteraktion bildete ein Fenster in einer Gemeinschaftsaktion der Familien Dörr und Metzenroth in der Denkstraße. Zum zweiten Fenster hatte der CDU-Ortsverband Pfiffligheim bei der Familie Sponheimer in der Landgrafenstraße eingeladen. Das dritte Fenster öffnete Pfarrer Faber für die Evangelische Kirchengemeinde im Gemeindehof neben der Jesus-Christus-Kirche. In einer weiteren Gemeinschaftsaktion hatten die Familien Thines und Heiland in der Hermann-Löns-Straße zum vierten und letzten Fenster eingeladen.

Heike Jennewein, die Initiatorin dieser Adventsinitiative, die zu den Aktivitäten „Liebenswertes Pfiffligheim“ gehört, konnte berichten, dass bei den vier Adventsfenstern beachtliche 926 Euro Spenden zusammengekommen waren, die in der Folge üblicherweise Pfiffligheimer Vereinen und Gruppen zugutekommen.

Im Rahmen eines gemütlichen und dankenswerterweise vom Weingut Keller unterstützen Treffens in der Ortsverwaltung konnte mit den Spenden wieder gleich zweimal Gutes getan werden. 800 Euro konnte Dr. Hans-Michael Huck, Vorsitzender des Vereins „Integration durch Bildung Worms e.V. (InBiWo), zur Verwendung der Kinder- und Jugendarbeit in Pfiffligheim entgegennehmen. Die verbleibenden 126 Euro nahm Pfarrer Matthias Faber für die Pfiffligheimer Konfirmandenkinder gerne und dankbar entgegen. Demnächst wird mit den Kindern eine Fahrt stattfinden, bei der dieses Geld dann für etwas Besonderes ausgegeben werden soll.

Frau Jennewein dankte im Namen der Initiative allen Beteiligten und Helfern an den Adventsfensteraktionen für ihren Einsatz. Ein besonderes Dankeschön richtete sie an die Eheleute Keller vom Weingut Keller, die den an den Adventsfenstern ausgeschenkten Glühwein preisgünstig zur Verfügung gestellt und sich auf diese Weise auch an den Spenden beteiligt hatten. Frau Jennewein konnte in ihrem Schlusswort freudig berichten, dass es bereits Bewerber für die nächste Adventsfensteraktion in Pfiffligheim gibt.

 

Foto: Jutta Commichau

Kommentar schreiben

Kommentare: 0