Ein Meer leuchtender Schiffchen in Pfiffligheim

Von Jay Günther

Für das Event „Pfrimm in Flammen“ basteln Kinder Miniaturboote.

Zum Abschluss gibt es ein Feuerwerk.

Viele selbst gebastelte Boote – ausgestattet mit Lichtern – schwammen im Dunkeln auf der Pfrimm.  (Foto: BilderKartell/Martin H. Hartmann)
Viele selbst gebastelte Boote – ausgestattet mit Lichtern – schwammen im Dunkeln auf der Pfrimm. (Foto: BilderKartell/Martin H. Hartmann)

PFIFFLIGHEIM - Im Karl-Bittel-Park wurde wieder mal das traditionelle „Pfrimm in Flammen“ veranstaltet. Schon die Kerzen am Wegesrand stimmten die Besucher am Abend auf das Event der drei CDU-Ortsverbände Pfiffligheim, Hochheim und Leiselheim ein, das schon seit 1999 stattfindet. Glücklicherweise musste „Pfrimm in Flammen“ nicht abgesagt werden, weil der Regen pünktlich aufhörte und die vielen Kerzen doch noch angezündet werden konnten.

Vor allem die Kinder, die mit ihren Eltern in den Park gekommen waren, freuten sich über die hellen Lichter. Einige kamen mit selbst gestalteten Booten aller Farben und Formen: Wikingerschiffe, Katamarane und Segelboote aus Holz oder Styropor warteten nur darauf, ins Wasser gelassen zu werden.

Das Boot von Aaron (9) und seinen Cousinen Romina (9) und Tabea (7) war schon zum dritten Mal im Einsatz. „Wir haben heute Mittag noch eine Stunde daran gemalt“, berichtete der junge Kapitän, der auch die Idee zum selbst gebastelten Boot hatte. Danach wurde das Familienboot mit Playmobil-Männchen und Lichtern gemeinsam geschmückt. Auch einen Namen hat das Boot bekommen: „MSA: Das steht für meinen und die Namen meiner Eltern“, erklärte Aaron. Im nächsten Jahr soll das Schiff wohl wieder in See stechen.

Auch andere hatten sich beim Basteln viel Mühe gegeben und ließen ihrer Kreativität freien Lauf: Leuchtstäbchen wurden als Reling verwendet, Segeltücher angemalt und weitere Playmobil-Figuren als Passagiere auf den Booten befestigt.

Für die, die kein selbst gebasteltes Boot dabei hatten, gab es gegen eine kleine Spende ein Styropor-Boot der CDU-Ortsverbände. „Letztes Jahr haben viele ehrenamtliche Helfer 1600 Boote gemacht, die wir jetzt über mehrere Jahre ausgeben können“, berichtete Martina Hauzeneder von der CDU-Pfiffligheim. Natürlich freue sie sich aber besonders, wenn die Kinder mit ihren schönen, selbstgemachten Booten kämen. Für das leibliche Wohl der Besucher hatten die Ortsverbände ebenfalls gesorgt.

Die Schiffchen wurden von den Teilnehmern zu Wasser gelassen und fuhren vom Ochsenklavier kommend die Pfrimm entlang. Mit ihren vielen Lichtern sorgten sie für einen schönen Anblick. Einige Helfer fischten sie rechtzeitig aus dem Wasser, um sie anschließend wieder zurück an die Kinder zu geben. Wegen des Ferienbeginns konnte leider keine Tanzgruppe auftreten wie im letzten Jahr, sagte Hauzeneder. Dafür spendete wieder die Familie Unselt ein Feuerwerk. Nachdem alle Boote wieder bei ihren Besitzern angekommen waren, wurde es zum Abschluss des Abends im Pfrimmpark gezündet und sorgte für viele leuchtende Kinderaugen.