Kinderolympiade bei der Piffelkumer Kerb

Von Karl Schröding

Nun bereits zum 27. Mal präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder die „Kinderolympiade“, ein schon zur Tradition gewordener Programmpunkt im Rahmen der „Piffelkumer Kerb“.

Fotos: Jutta Commichau

Am Kerwe-Samstag, dem 27. Juli, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr, wird die CDU-Pfiffligheim die Kinder auf dem Heinrich-Völker-Spielplatz (hinter dem Gemeindehaus neben der Kirche – Zugang über Herrngasse) wieder herzlich willkommen heißen.

Alle Kinder sind herzlichst eingeladen, entsprechend ihrer Altersklasse (3-5 Jahre, 6-8 Jahre und 9-12 Jahre) einen Parcours mit lustigen Spielen zu absolvieren: Nach dem Malen "Olympische Sportarten" wird im Sandkasten zur Schatzsuche gestartet und über den Olympiaden-Parcour geht es weiter zum Säckchen werfen. Auf den dann anschließenden Wettbewerb "Entenjagd" mit der Wasserpistole folgt noch Kegeln.

Bei der ganz besonderen Aktion dieses Nachmittags, dem „Luftballonweitflug“, braucht man hingegen etwas Glück und jede Menge Luft. Die am weitesten geflogenen Luftballone werden zu einem späteren Zeitpunkt mit attraktiven Preisen belohnt.

Direkt im Anschluss an die Kinderolympiade werden auf dem Spielplatz unter allen Teilnehmern wieder sehr schöne Preise verlost. Die Lose werden vom Kerwemädchen Alisia I. gezogen.

Strahlende Gesichter wird es auch bei den fünf Gewinnern des Luftballonweitflugwettbewerbs 2018 geben, denn sie werden im Rahmen dieser Veranstaltung ihre Preise in Empfang nehmen.

Zwischendurch bereitet wieder Toni Balloni mit seinen Vorführungen kunterbunten Luftballon-Spaß und erfüllt Kinderwünsche beim Formen von allerlei Figuren.