· 

Stellungnahme zur geplanten Buslinienführung

Von Karl Schröding

 

PFIFFLIGHEIM  Die CDU Pfiffligheim, allen voran deren Fraktionsmitglieder im Ortsbeirat, bewerten die geplanten Veränderungen in der Buslinienführung 401 kritisch, soweit angedacht ist, den Linienbus auf dem Rückweg vom Klinikum stadteinwärts erneut durch die Alzeyer Straße zu führen. Seit Jahrzehnten durchfährt die Linie 401 in Richtung Innenstadt ab Heppenheimer Straße bis zur Nievergoltstraße die Landgrafen- und Donnersbergstraße und kehrt erst dann wieder auf die Alzeyer Straße zurück.

Dem Stadtrat lag in der letzten Ratssitzung eine Beschlussvorlage zur Linienanpassung des Stadtbusverkehrs vor. Diese sieht vor, die Führung der Buslinie 401 stadtauswärts ab der Heppenheimer Straße zum Klinikum zu verlängern. Diese Erweiterung wird überwiegend begrüßt.

Im Interesse der Pfiffligheimer Bürgerinnen und Bürger wird in Kreisen der örtlichen CDU allerdings äußerst kritisch die Linienführung stadteinwärts – auf dem Rückweg – gesehen, da geplant ist, die Landgrafenstraße und das letzte Teilstück der Donnersbergstraße nicht mehr zu befahren. Nicht nachvollziehbar – so die CDU Pfiffligheim – dass ausgerechnet die Straße, in der die Kirche, der Friedhof, das Alten- und Pflegeheim und Gastronomie liegen, vom öffentlichen Personennahverkehr abgehängt werden soll. Weder Zeitersparnis noch wesentliche Kürzung von Fahrkilometerleistungen können als Begründung für die auf dem Rückweg ins Stadtzentrum geplante Änderung der Linienführung vorgebracht werden.

An die CDU-Fraktion Pfiffligheim wurden in den letzten Tagen von Pfiffligheimer Bürgerinnen und Bürgern viele ablehnende Hinweise zu der angedachten Linienführung des Busses 401 auf dem Rückweg ins Stadtzentrum herangetragen. Somit bleibt die Hoffnung, dass in der nächsten Haupt- und Finanzausschuss-Sitzung am 8. Mai von dem allgemein als sehr kritisch gesehenen Vorhaben, die Landgrafenstraße "abzuhängen", Abstand genommen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jörg Traser (Donnerstag, 02 Mai 2019 08:03)

    Ich habe sowieso schon Probleme, meinen Zug morgens um 5:56 Uhr mit dem Bus zu erreichen. Das geht im Moment gerade so wenn ich beim Aussteigen am Bahnhof renne.
    Wenn die Änderung der Linienführung umgesetzt wird, hat sich das Thema "mit Bus und Bahn zur Arbeit" für mich erledigt. Ich arbeite in Neustadt/Weinstr. und habe jetzt schon einen Arbeitsweg von 1,5 Std. mit ÖPNV. Kommt die neue Buslinie, erhöht sich mein Arbeitsweg auf 2 Std., da ich einen Bus früher fahren muss.
    Ich werde dann wohl oder übel wieder mit dem Auto fahren müssen.
    Anstatt den ÖPNV attraktiver zu machen, indem man mehr und vor allen Dingen moderne Busse einsetzt, wird man in Worms gezwungen mit dem eigenen Auto zu fahren, weil die Busverbindungen gelinde ausgedrückt "Suboptimal" sind.

  • #2

    Erhard Germroth (Donnerstag, 02 Mai 2019 10:15)

    Ich kann mir keinen vernünftigen und nachvollziehbaren Grund dafür vorstellen, warum die Linie 401 auf ihrem Rückweg zum Marktplatz nicht mehr durch die Landgrafenstraße geführt werden soll. Alle Bewohner der Landgrafenstraße und ihrer Nebengassen (Herrngasse, Eichgasse, Wehrgasse und teils auch aller Verbindungsgassen zur Alzeyer Straße) sind von dieser willkürlichen Linienabweichung betroffen.

  • #3

    Klaus Corell (Donnerstag, 02 Mai 2019 10:58)

    Eine Verschlimmbesserung. Ich wohne in der Carl-Maria-v.-Weber-Straße und bin immer an der Haltestelle Straußstraße eingestiegen. Ich müsste dann an der Haltestelle bei der Bäckerei Scheubeck einsteigen. Der Weg an die Haltestelle hat sich dann verdreifacht. Herzlichen Dank, liebe Experten.

  • #4

    Marita Walter (Donnerstag, 02 Mai 2019 19:07)

    Was hat man sich dabei nur gedacht?
    Ich wohne in der Landgrafenstr. und frage mich vor allem was machen hauptsächlich die älteren Menschen die das Altenheim, die Kirche oder den Friedhof besuchen wollen? Eine Zumutung!!
    Das wir von Pfiffligheim endlich direkt zum Krankenhaus könnten wäre natürlich toll, aber die Landgrafenstr. muss weiterhin auf dem Plan stehen!!
    Dann stellt sich mir noch die Frage was gibt es mit dem Schulbus? Wenn dieser noch fahren darf kann es die Linie 401 doch auch weiterhin.
    Auf solche Änderungen können wir doch großzügig verzichten.
    Wäre klasse wenn es doch noch zu einem Umdenken kommen würde.