· 

Neue Pfiffligheimer CDU-Vorsitzende: Heike Jennewein meint es ernst

CDU-Vorsitzender Adolf Kessel (r.) und die Mitglieder des Vorstands der Pfiffligheimer CDU (v.l.): Dr. K. Werth, K. Schröding, M. Schmidt, W. Effenberger, C. Arnold, Vorsitzende H. Jennewein, T. Cronewitz, B. Walkenbach und J. Commichau, Foto: J.Kowalsky
CDU-Vorsitzender Adolf Kessel (r.) und die Mitglieder des Vorstands der Pfiffligheimer CDU (v.l.): Dr. K. Werth, K. Schröding, M. Schmidt, W. Effenberger, C. Arnold, Vorsitzende H. Jennewein, T. Cronewitz, B. Walkenbach und J. Commichau, Foto: J.Kowalsky

PFIFFLIGHEIM – (red). Ein „Oh!“ war zu hören im Sitzungsraum der Pfiffligheimer Ortsverwaltung, als sich die neue, einstimmig gewählte Vorsitzende der CDU Pfiffligheim, Heike Jennewein, erhob, um eine kurze Antrittsrede zu halten. Sie sprach nur zwei, drei Minuten, packte in ihre Sätze aber alles Wichtige hinein: „Eine arbeitsreiche Zeit liegt vor uns!“, fasste Jennewein zusammen.

 

Wie zum Beweis hatte der CDU-Vorstand auf Jenneweins Anregung hin darauf schon die erste Arbeitsentscheidung getroffen: Für den Paten-Spielplatz der CDU im Pfrimmpark wurden zwei Spielgeräte bestellt. Das Thema war zuvor im Vorstand besprochen und Angebote waren eingeholt worden. Daher fand Jennewein: „Wir sollten nun Nägel mit Köpfen machen!“ Die Pfiffligheimer CDU will dort noch in diesem Jahr ein Spielplatzfest ausrichten.

 

Zuvor hatte die neue CDU-Chefin versichert, dass man für die anstehende OB-Wahl im November Kandidat Adolf Kessel mit aller Kraft unterstützen werde.

 

Wie Kessel zeigte sich Jennewein nicht nur anpackend, sondern auch von einer nachdenklichen Seite. Ihre Antrittsrede begann Jennewein mit den Worten: „Ich habe lange überlegt.“ Grund: Sie sei sich nicht sicher gewesen, ob sie bei der Wahl auch für sich selbst stimmen soll. Dafür entschieden habe sie sich, um deutlich zu machen: „Ich traue mir dieses Amt zu!“

 

Beifall gab es für Jennewein auch vom bisherigen Vorsitzenden, Winston Effenberger. Dieser hatte das Amt drei Jahre lang ausgeübt und es nun aus beruflichen und privaten Gründen vor Ablauf der turnusgemäßen Neuwahl zur Verfügung gestellt. Er dankte dem Vorstand und den Helfern, die alle viel Engagement gezeigt hätten. „Die vielen Veranstaltungen, bei denen sich die Pfiffligheimer CDU einbringt, stoßen auf eine sehr gute Resonanz“, zog er ein Fazit. Er nannte etliche Beispiele, von der Kinder-Olympiade, die die CDU Pfiffligheim schon seit 25 Jahren organisiert (in diesem Jahr am Samstag, 28. Juli), bis hin zu „Pfrimm in Flammen“, einer Großveranstaltung mit den CDU-Ortsverbänden Hochheim und Leiselheim.

 

Kessel kommt vor OB-Wahl zu Besuch

 

Kessel informierte als Abgeordneter über das politische Geschehen aus dem Landtag sowie in seiner Funktion als CDA-Landesvorsitzender darüber, dass die Arbeitnehmervertreter von CDU und CSU die gemeinsame Verantwortung der Union für die Menschen in Deutschland bekräftigt hätten. Kessel berichtete auch über den laufenden OB-Wahlkampf.

 

Das Konzept, das ein Kreativ-Team um Kessel aus CDU-Kreisvorstand und Unterstützern unter Leitung von Professor Hendrik Doss entwickelt hatte, stieß auch bei den Pfiffligheimer CDU-Mitgliedern auf große Zustimmung. Wie Kessel weiter ausführte, ist die bereits angelaufene Veranstaltungsreihe „Adolf Kessel hört zu …“ auch für Pfiffligheim geplant.