Kinderolympiade: Über 100 Teilnehmer messen sich an sechs Stationen bei der Piffelkummer Kerb

„Alle Neune“: So hieß das Motto an der letzten Station der Kinderolympiade. Hier versucht sich Isabelle an den bunten Kegeln. Foto: photoagenten/Alessandro Balzarin

Von Markus Holzmann

PFIFFLIGHEIM – Zum 25. Mal fand die Piffelkumer Kinderolympiade am Kerwesamstag satt. Der Einladung des CDU-Ortsverbandes folgten zahlreiche Kinder mit ihren Eltern, und schon zum Beginn bildeten sich lange Schlangen an den einzelnen Stationen. Am Ende waren es dann weit mehr als 100 Teilnehmer, die den Parcours absolvierten.

An insgesamt sechs Stationen mussten die kleinen Olympioniken ihre Kräfte messen, bevor der vollständig ausgefüllte Laufzettel den Weg in die Lostrommel für die zahlreichen Preise fand. Los ging es mit einem Malwettbewerb, bei dem Ausmalbilder zu olympischen Sportarten bearbeitet werden mussten. Der Sandkasten auf dem Heinrich-Völker-Spielplatz wurde zu einer großen Schatzkammer umfunktioniert, bei der die fleißigen Schatzsucher mit kleinen Werkzeugen die Schätze (bunte Glassteine) heben mussten. Geschicklichkeit war bei einem Olympiaparcours gefragt, ging es doch darum, sich zunächst auf einer Slackline zu halten, bevor man beim Dosenlaufen im Kreis nicht herunterfallen durfte. Eher harmlos daher kam die vierte Station, das Sackhüpfen, bei dem dann auch mal der eine oder andere Elternteil sich mit Sohn oder Tochter messen wollte. Eine ruhige Hand mussten die motivierten Kinder beim Eierlauf beweisen, wobei sich die im Weg stehende Wippe als knifflige Herausforderung erwies. Beim „Alle Neune“ mussten dann zum Schluss die Kegel abgeräumt werden, bevor es hieß – „geschafft, alle Stationen gemeistert“.

Bunte Gesichter prägen den Nachmittag

Vielen fleißigen Händen an den einzelnen Stationen und den umrahmenden Ständen, dankte Heike Jennewein, die die Olympischen Spiele moderierte. So gab es für die wartenden Eltern und natürlich auch für die Kinder Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke, denen angesichts der hochsommerlichen Temperaturen zahlreich zugesprochen wurde.

Umlagert war auch das Kinderschminken, und so vermehrte sich, wenn man die Warteschlange hinter sich gelassen hatte, die Zahl der bunten Gesichter im Laufe des Nachmittags deutlich. Ebenfalls einen starken Zulauf hatte eine Aktion der IG Piffelkumer Kerb, die eine Gruppe Pferde zum Streicheln, Probesitzen und für Reitversuche beisteuerte.

Um 17.15 war es dann soweit – die Siegerehrung, respektive die Verlosung von Preisen unter allen teilnehmenden Kindern, wurde mit Spannung erwartet. Kerwemädchen Sophie I. zog die Preisträger aus der Lostrommel, und Jan Metzler, Bundestagsabgeordneter der CDU, übergab die Preise an die Gewinner.

Den Hauptpreis, ein Fahrrad im Wert von 600 Euro, gesponsert von Fahrrad Gölz und der CDU, ging an den fünfjährigen Jonathan Arbour. Aber auch in den verschiedenen Altersklassen gab es Hauptpreise, wie Wasserpistolen, Puzzles, Fußbälle oder ein Bogenschieß-Set und damit strahlende Gesichter bei den Gewinnern. Leer ging übrigens niemand aus, denn jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und mindestens einen Trostpreis.