Dschungelolympiade in Pfiffligheim

Nur nicht das Gleichgewicht verlieren: Helferin Katharina Unselt begleitet Ole bei dieser wackligen Angelegenheit auf der Slackline. Foto: photoagenten/Alessandro Balzarin

Von Florian Stenner

PFIFFLIGHEIM – An diesem Freitag beginnen die Olympischen Sommerspiele im brasilianischen Rio de Janeiro. Ein Hauch des olympischen Geistes wehte bereits am Samstag durch den Stadtteil Pfiffligheim. Auf dem Heinrich-Völker-Spielplatz fand im Rahmen des Kerwewochenendes die 24. Auflage der Kinder-Olympiade des CDU-Ortsverbandes statt – unter dem Motto: „Dschungelfest für die kleinen und ganz kleinen Großwildjäger“.

Passend dazu hatte sich der Spielplatz am Rande des Stadtteils eigens für die traditionsreiche Kerweveranstaltung über Nacht komplett verwandelt. Zwar standen alle Spielgeräte auch am Tage der Kinder-Olympiade an ihrem gewohnten Platz, jedoch wurden Schaukel, Klettergerüst und Co. für das Dschungelfest ein wenig zweckentfremdet. Denn rund um die gehisste Olympiafahne galt es für die Kinder, an sechs Stationen Aufgaben zu bewältigten, bei denen es vornehmlich auf Sportlichkeit und Geschick ankam. Mit jeder Menge Ehrgeiz und reichlich Spaß bewältigten die Kinder eine Disziplin nach der anderen, stets auf der Jagd nach einem neuen Rekord. So wetteiferten die Kinder bei der „Diamanten-Jagd“ darin, im Sandkasten versteckte Edelsteine unter Zeitdruck mit kleinen Schaufeln ans Tageslicht zu befördern. Nicht minder spannend ging es am benachbarten Klettergerüst zu. Dort warfen die kleinen Olympioniken Kuscheltieraffen durch Reifen. Präzision war dann auch bei der „Raubtier-Jagd“ gefragt, dem Dosenwerfen für Großwildjäger. Und weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind, kam es auch beim „Schlangentöten“ auf Zielgenauigkeit an. An dieser Station bearbeiteten die Kinder mit einer Wasserpistole einen Tischtennisball. Deutlich geselliger und musischer ging es indes bei der „Dschungel-Malerei“ zu, bei der die Kinder zum Motto passende Bilder entwarfen. Ein kleiner Hindernisparcours samt Balanceakt auf einer Slackline, „Durch den Dschungel“ genannt, rundete das Programm ab.

Rund zwei Dutzend Preise für Bestleistungen

Weil unzählige Teilnehmer ihre Disziplinen mit Bestleistungen abschlossen, übergaben die Veranstalter gemeinsam mit Kerwemädche Jaqueline II. rund zwei Dutzend Preise – unter anderem ein Fahrrad im Wert von 400 Euro, gespendet von „Zweirad-Gölz“ und der örtlichen CDU. In Anbetracht der illustren Gaudi und einer aus Veranstaltersicht zufriedenstellenden Teilnehmerzahl gab es für Organisatorin Heike Jennewein am Ende des Tages nur Gewinner: „Wir sind super zufrieden. Ich möchte mich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern bedanken und freue mich schon auf die Kinder-Olympiade im nächsten Jahr.“ Obwohl eine Fortsetzung der Traditionsveranstaltung feststeht, wollte die Zweite Vorsitzende der Pfiffligheimer CDU keine Details verraten. Mit Blick auf das bevorstehende 25-jährige Jubiläum meinte Jennewein jedoch vielsagend: „Das lässt der Vorstand noch als Überraschung stehen.“