· 

CDU Pfiffligheim übernimmt Patenschaft für Spielplatz im Pfrimmpark Worms

Wollen als Bindeglied zwischen Stadtverwaltung und Spielplatznutzern fungieren: Mitglieder der CDU Pfiffligheim, die die Patenschaft von der Berufsbildenden Schule übernommen hat. Foto: pa/Balzarin
Wollen als Bindeglied zwischen Stadtverwaltung und Spielplatznutzern fungieren: Mitglieder der CDU Pfiffligheim, die die Patenschaft von der Berufsbildenden Schule übernommen hat. Foto: pa/Balzarin

Von Daniel Berkes

 

PFIFFLIGHEIM – Die CDU in Pfiffligheim hat sich bereit erklärt, die Patenschaft für den Pfrimmpark-Spielplatz zu übernehmen. Damit löst sie die Berufsbildende Schule ab. Spielplatzpaten sind „Kümmerer“, die sich ehrenamtlich für den Erhalt, den Ausbau sowie die Sauberkeit von Spielflächen einsetzen.

 

Im Rahmen des Spielplatzfestes „Pfrimm 3erlei“, dessen Name sich auf die drei CDU-Ortsverbände Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim stützt, fand jetzt die offizielle Übergabe der Patenschaft sowie die Enthüllung des neuen Spielplatzschildes statt.

 

Ansprechpartner für Anwohner und Familien

 

„Die Patenschaft ist eine gute Sache, da jetzt wieder jemand Verantwortung für den relativ großen Spielplatz übernimmt, was nicht einfach ist“, lobte Ortsvorsteher Ernst-Dieter Neidig. Der Leiter des Kinder- und Jugendbüros, Ralf Decker, fügte hinzu, dass eine Spielplatz-Patenschaft keineswegs selbstverständlich und mit Arbeit verbunden sei.

 

Aber welche Rolle übernimmt die CDU Pfiffligheim als neuer Pate? „Wir bilden eine Art Bindeglied zwischen der Stadtverwaltung und den Spielplatznutzern“, erklärte CDU-Vorsitzender Winston Effenberg. Demnach können sich Kinder, Eltern und Anwohner direkt an die Paten wenden, wenn sie Anregungen und Wünsche beispielsweise zu Sicherheit und Erhalt des Spielplatzes haben. Bei einem Schaden reagiere die Stadt schneller, weil Paten einen größeren Einfluss auf die Stadtverwaltung hätten als einzelne Bürger, meinte Effenberg. Des Weiteren sei es der Stadt nicht möglich, jeden Tag auf die Spielfläche im Pfrimmpark zu achten. Deswegen erscheine es sinnvoll, dass die CDU-Mitglieder sich in Zukunft auch für die Sauberkeit engagieren, sei es Glas zu entfernen oder sich um überquellende Mülleimer zu kümmern.

 

„Generell ist eine Spielplatz-Patenschaft gut, also dass sich Parteien dazu bereit erklären“, sagte Anwohner Thorsten Engels. „Aber es ist traurig, dass es zu so etwas überhaupt kommen muss. Da wird deutlich, in welche Richtung sich die Gesellschaft inzwischen entwickelt hat“, kritisierte er. Jasmina Kahrimanovic, die ebenfalls mit ihren Kindern den Spielplatz nutzt, begrüßte die Übernahme der Spielplatz-Patenschaft: „Ich finde es gut, dass sich Parteien ehrenamtlich für die Bürger einsetzen.“

 

Man wolle jetzt nicht nur Pate sein, sondern mehrere Spielplatzfeste organisieren, kündigte Winston Effenberger an. Wegen des schlechten Wetters waren jetzt weniger Besucher als erwartet zum ersten Sommerfest in den Pfrimmpark gekommen. Organisiert und durchgeführt wurde das Fest vom Kinder- und Jugendbüro sowie dem Kindertreff Pfiffligheim, die mit Kinderschminken für strahlende Augen sorgten.

 

Zudem stellten sie den Kindern viele Spielelemente wie beispielsweise Fußbälle, Basketbälle und Pedalos zur Verfügung. Der Erlös kommt der Spielplatz-Patenschaft zugute.