· 

Ballonkunst und Speerwürfe

Toni Balloni bastelt ein Ballon-Pferd für Alissa (2.v.l.), die ihm gespannt zusieht. (Foto: photoagenten/Alessandro Balzarin)
Toni Balloni bastelt ein Ballon-Pferd für Alissa (2.v.l.), die ihm gespannt zusieht. (Foto: photoagenten/Alessandro Balzarin)

Von Martina Wirthwein

 

PFIFFLIGHEIM. Siegfried wäre stolz auf all die kleinen Prinzessinnenretter, Drachentöter und Nibelungenschatzberger gewesen. Und wer weiß, vielleicht wäre die Sage ganz anders ausgegangen, .hätten die munteren Kids damals ihre Finger mit im Spiel gehabt. So aber war es eine Riesengaudi, welche die traditionelle Kinderolympiade im Rahmen der ,,Piffelkumer Kerb“ den drei- bis zwölfjährigen Teilnehmern geboten wurde. Die unter dem Motto ,,Ein feuriges Drachenfest für die kleinen und ganz kleinen Nibelungen“ stehende Veranstaltung lud trotz teilweise heftiger Windböen und teils regnerischen Wetters Kinder und Angehörige ein auf den Heinrich-Völker-Spielplatz.

 

Auf Suche nach Schatz

Veranstalter des beliebten Spielenachmittags ist die CDU Pfiffligheim. Die meisten Kinder waren, wie von den Veranstaltern gewünscht, in Märchenkleidung erschienen, und beim Blick in die quirlige Runde wurde rasch deutlich: In Worms und drumherum wimmelt es nur so von Prinzessinnen und wagemutigen Rittern. Nach dem Malen von Prinzessinnen, Rittern und Drachen sollte der Nibelungen-Schatz geborgen werden, auf den dann die ,,Rettung der Prinzessin“ folgte. Die jedoch wurde aufgrund des windigen Wetters ersetzt durch ein Päckchen Gummibären, das wiederum mit den Zähnen aus einem Wasserbehälter gefischt werden musste. Der Weg dorthin verlief über eine Slackline – eine Art Seillauf. Geschicklichkeit war auch gefragt bei ,,Siegfrieds Speerwurf“ und beim Transport des "Drachen-Eises“.

 

Preise für weiteste Flüge

 

Denn das durfte nicht kaputtgehen. Nach dem Löschen des Drachenfeuers sollte dann der Drache endgültig beim Dosenwerfen vertrieben werden. Und wie machen sich die Kinder als Nachwuchsnibelungen? ,,Die machen sich sogar sehr gut“, lacht Winston Effenberger, der das erste Mal federführend verantwortlich war für die Piffelkumer Olympiade. Beim ,,Luftballonweitflug“, war hingegen Glück von Nöten – wenngleich ja jede Menge Luft vorhanden war. Jedenfalls blies der Wind die Ballons nach oben. Die am weitesten geflogenen Luftballone werden zu einem späteren Zeitpunkt mit Preisen belohnt. Im Anschluss an die Kinderolympiade wurden unter allen Teilnehmen die Preise verlost. Die Lose wurden vom Kerwemädchen – in diesem Jahr ist das Kathinka l.- gezogen. Zwischendurch versorge Toni Balloni die Kinder mit kunterbunten Luftballonfiguren und begeisterte mit einer Zaubershow.