CDU Pfiffligheim übergibt Kinderbücher an Evangelischen Kindergarten

Bild und Text: Jens Kowalski

Lesen gilt als eine ganz zentrale Kompetenz für die gesamte Entwicklung eines Kindes. Vielleicht hatte sich der Evangelische Kindergarten gerade aus diesem Grund als Osterwunsch von der CDU Pfiffligheim eine Reihe von Kinderbüchern gewünscht. Vielleicht lag der Grund aber auch darin, dass Kindergartenleiterin Ulrike Hollerith einfach wusste: die Titel, die sie sich ausgesucht hatte – allen voran zwei Abenteuer der Post-Kuh Lieselotte – sind ein Renner bei den Kindern. Schon vor einem Jahr hatten Katharina Unselt und Winston Effenberger die Kinder an Ostern mit einem Geschenk überrascht, damals waren es zwei Staffeleien. „Wir haben im Vorstand vereinbart, dass wir einmal im Jahr dem Kindergarten in unserm Vorort ein kleines Ostergeschenk machen“, erklärt Effenberger, der vor wenigen Wochen auch zum Vorsitzenden der CDU Pfiffligheim gewählt worden ist. Begleitet wurde er nun von der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden, Heike Jennewein, sowie von Jutta Commichau, die ebenfalls dem Vorstand angehört. Neben einem kleinen Stapel nagelneuer Bilderbücher brachte das CDU-Team auch ein Körbchen bunt gefärbter Ostereier mit, sowie ein kleines Geschenk für die Erzieherinnen. Die rund 40 bunten Ostereier hatte Volker Müller gespendet.

Mit dem Schenken allein wollte es die Union dann aber nicht belassen: „Gibt’s denn etwas, wo wir helfen können“, fragte Commichau ins Blaue hinein – und tatsächlich gab es da noch etwas. Ein paar organisatorische Fragen sind noch offen im Hinblick auf das Gemeindefest im Juni. Effenberger, Jennewein und Commichau versprachen, bei der Klärung zu helfen.

Schon von Berufswegen dürfte es Effenberger leicht fallen, einen guten Draht zum Kindergarten zu halten, er ist staatlich anerkannter Erzieher. Bei einem Büchertitel hatte er sich denn auch ganz vom eigenen Geschmack leiten lassen: „Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave, lautete sein Favorit – ein Buch, das übrigens auch ausgezeichnet wurde mit dem UNESCO-Preis für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz.

BILD  Auch die Frühlingszeit ist Lesezeit – denn Lesen kann man ebenso draußen. Die Kinder und Kindergartenleiterin Ulrike Hollerith nehmen die Bücherspende auf der Nestschaukel aus Händen von Winston Effenberger, Heike Jennewein und Jutta Commichau entgegen.